Presseecho

 

 

Leverkusener Anzeiger:

... Ein Glücksfall auch der Pianist Wolfgang Panwitz, der seinem Ruf als idealer Liedbegleiter gerecht wurde.

 

Kultur-Rundschau Lutherstadt Wittenberg:

Solist: Richard Waage, Flöte

... Schon in der Sonate Es-Dur BWV 1031 von J.S. Bach stellten die Ausführenden ihr hohes interpretatorisches Niveau unter Beweis. Waage bestach durch eine hoch sensible Tongebung und wohldosiertes Vibrato, Panwitz ließ das Handicap, mit dem Flügel das bachgerechtere Cembalo ersetzen zu müssen, durch geschmeidiges Fingerspiel rasch vergessen. Der erste Satz, ein getragenes Allegro moderato, erstrahlte in weichem Wohlklang, ebenso das besinnliche Siciliano und das schwungvolle Schlußallegro lebte von der Virtuosität beider Spieler.

... Bei der Meisterung einiger virtuoser Eskapaden verdienten sich beide Interpreten Bestnoten.

 

Südkurier:

Solist: Siegfried Lorenz, Bariton

... Sein Partner am Flügel war Wolfgang Panwitz, ebenfalls aus Berlin, dem es sichtliches Vergnügen bereitete, die anspruchsvolle Instrumentalbegleitung zu übernehmen.

... Mit jagendem, ununterbrochenem Sechsachtelrhythmus eroberten Pianist und Bariton nun vollends die Herzen ihrer Zuhörer und so wurden sie erst nach zwei Zugaben aus Schuberts „Schöner Müllerin“ entlassen.

 

Grafschafter Nachrichten:

Solist: Elmar Andree, Bariton

... Wolfgang Panwitz übernahm spontan den Klavierpart und reiste am Konzerttag aus Berlin an. Mehr als Verständigungsproben waren da kaum möglich. Es ist bewundernswert, wie die beiden Musiker mit dieser psychischen Belastung fertig wurden und ihre Darbietung der „Winterreise“ zu einem großen Erlebnis werden ließen.

Panwitz begleitete auf dem Bechstein-Flügel zurüückhaltend, aber überaus aufmerksam und präzise. Die interpretierende Unterströmung des Klaviersatzes wurde außerordentlich plastisch hörbar.

 

 

Home